Flying sites Davos Klosters
Almost from the beginning of paragliding, the colorful wings have been seen in the skies above Davos Klosters.
Davos Klosters is an excellent year-round flying area in the east of Switzerland. Thanks to good infrastructure, easy take-off and landing possibilities, no airspace restrictions by airports or heliports (exception: flight ban during the World Economic Forum) Davos Klosters enjoys great popularity among paraglider pilots.
Whether acro or cross-country flight, thermal or soaring, hike & fly or leisurely by train to the launch site. On the mountains around Davos (almost) no wish remains open.
The Red Bull X-Alps also made a stop here in 2019 and provided unforgettable paragliding moments.
Fluggebiet Jakobshorn
In the wind-protected flight arena at the Jakobshorn in Davos, flying takes place all year round. With its take-off possibilities in almost all directions, the Jakobshorn is the main flying mountain in Davos. You can comfortably reach the summit via the two sections of the Jakobshorn cable car and from there to the take-off sites.
Paragliding Launch site Jakobshorn summit
The start is directly below the summit, at the Friedensengel of the Davos sculptor Andreas Hofer. The start towards the north is reserved for experienced pilots.
Launch Direction: SSW-W, N
Height Launch Site (AMSL): 2’530m
Height Landing (AMSL): 1535m
Höhendifferenz zum Landeplatz: 995m
Distance to landing: 2’600m
GPS: 46°46’22.43″N, 9°50’45.92″E
Difficulty: Easy (SW) – Moderate (N, W)
Startplatz Jatzhütte
Vor allem im Winter wird oft von der Jatzhütte gestartet. Vom Jakobshorn-Gipfel erreicht man die Jatzhütte in knapp 10 Minuten. Der (SW-W) Startplatz direkt vor der Hütte ist recht steil, so dass man auch bei winterlichen Nullwind gut wegkommt.
Der Startplatz (S) hinter der Hütte ist sehr flach und wird eigentlich nur bei zumindest etwas Aufwand benutzt oder wenn es sich beim Startplatz vor der Hütte staut. Bei Nullwind ist hier ein entsprechender Sprint erforderlich.
Sollte man an der Jatzhütte doch einmal nicht rauskommen kann man Richtung Chalet Güggel laufen und mit der Güggelbahn zurück zum Gipfel fahren.
Startrichtung: SW, W, SO, O
Höhe Startplatz (AMSL): 2’502m
Höhe Landeplatz (AMSL): 1’535m
Höhendifferenz zum Landeplatz: 967m
Entfernung zum Landeplatz: 3.4km
GPS: 46°45’58.80″N, 9°51’2.98″E
Schwierigkeit: Einfach
Startplatz Brämabüel
Einfacher Start Richtung Nord. Im Sommer startet man direkt ins Aufwindband des Talwinds welcher sich zuverlässig einstellt. Ebenfalls kann Richtung West gestartet werden.
Startrichtung: N, W
Höhe: 2’475 m.ü.M
GPS: 46°46’51.23″N, 9°50’56.55″E
Schwierigkeit: Einfach (N) – Mässig (W)
Startplatz Rot-Wiess
Sehr einfacher, flacher Startplatz Richtung Nord. Idealer Startpunkt wenn im Sommer oben der Wind zu stark bläst. Ideal auch für Toplandings. Auch oft Zielpunkt für Feierabend-Hike&Flys, da im Sommer der Talwind auch am Abend noch zuverlässig ansteht.
Startrichtung: N, NW
Höhe: 2’300 m.ü.M
GPS: 46°47’7.83″N, 9°50’48.01″E
Schwierigkeit: Einfach
Winterlandeplatz Carjöl
Der Winter-Landeplatz befindet sich knapp hinter dem Sessellift Carjöl neben der Langlaufloipe.
Höhe: 1’535 m.ü.M
GPS: 46°47’14.14″N, 9°49’5.23″E
Sommer-Landeplatz Bolgen
Der Sommerlandeplatz befindet sich auf der grossen Wiese vor dem Restaurant Borgen Plaza.
Höhe: 1’535 m.ü.M
GPS: 46°47’22.68″N, 9°49’18.57″E
Fluggebiet Davos Parsenn
Wenn zum Wintersaison-Start nur Parsenn geöffnet ist, wird dieses Fluggebiet gerne beflogen. Auch bieten sich die Startplätze für einen frühen Thermikeinstieg an.
ACHTUNG: Am Davosersee darf nur ausserhalb der Vegetationszeit gelandet werden.
Weitere Flugmöglichkeiten in Davos
Schatzalp
Die Schatzalp ist Ausgangspunkt für schöne Hike&Flys. Dank der Südost-Ausrichtung der Bergflanke entsteht Thermik schon recht früh am Morgen. Ab Mittag muss auf Grund des einsetzenden Talwinds mit Abwind gerechnet werden.
Parsenn
Seit Schliessung des Landeplatzes am Davosersee während der Vegetationszeit kann Davos Parsenn im Sommer leider nicht mehr als Schulungsgelände genutzt werden.
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Fluggebiet Klosters
Startplatz Gotschna Nord
Nur ca. 150 Meter von der Bergstation der Gondelbahn entfernt. Im Sommer stellt sich an schönen Tagen ab Mittag meist zuverlässiger Talwind aus dem Prättigau ein. Dann kann von hier direkt ins Aufwindband gestartet werden. Im Winter kann auf einem flachen planierten Plateau gestartet werden. Toplandings sind von geübten Piloten ebenfalls möglich.
Startrichtung: N
Höhe: 2’275 m.ü.M
GPS: 46°51’32.44″N, 9°50’43.11″E
Schwierigkeit: Einfach-Mittel
Startplatz Gotschna Süd
Der Gotschna Süd-Startplatz kann von der Bergstation der Gotschnabahn in ca. 5-10 Minuten zu Fuss erreicht werden (Richtung Süd / Davos). Nachdem man unter den Seilen des Sessellifts Schwarzseealp durchgelaufen ist befindet sich der Startplatz auf der linken Seite.
Startrichtung: S, SW, SO
Höhe: 2’225 m.ü.M
GPS: 46°51’18.59″N, 9°51’4.46″E
Schwierigkeit: Einfach
Startplatz Madrisa Schaffürggli
Seit Bau des komfortablen 6er Sessellift Schaffürggli im Winter einfach zu erreichender Startplatz. Auf Grund der zuverlässigen Madrisa-Thermik kann hier schon früh im Jahr Thermik geflogen werden.
Startrichtung: S, SW
Höhe: 2’380 m.ü.M
GPS: 46°55’2.81″N, 9°52’11.64″E
Schwierigkeit: Einfach