Fluggebiete Davos Klosters
Schon fast von Beginn der Gleitschirmfliegerei sind die bunten Tücher an schönen Tagen fester Bestandteil am Himmel über Davos Klosters.
Davos Klosters ist ein hervorragendes Ganzjahres-Fluggebiet im Osten der Schweiz. Dank guter Infrastruktur, einfacher Start- und Landemöglichkeiten, keinen Luftraumeinschränkungen durch Flughäfen oder Heli-Ports (Ausnahme: Flugverbot während des World Economic Forums) erfreut sich Davos Klosters grosser Beliebtheit unter Gleitschirmpiloten.
Ob Acro- oder Streckenflug, Thermik- oder Soaring, Hike & Fly oder gemütlich mit der Bahn zum Startplatz. Auf den Bergen rund um Davos bleibt fliegerisch (fast) kein Wunsch offen.
Auch die Red Bull X-Alps legten hier 2019 einen Stopp ein und sorgten für unvergessliche Gleitschirm-Momente.
Fluggebiet Jakobshorn
In der windgeschützten Flugarena am Davoser Jakobshorn wird das ganze Jahr über geflogen. Mit seinen Startmöglichkeiten in fast alle Richtungen ist das Jakobshorn der Hauptflugberg in Davos. Bequem gelangt man über die beiden Sektionen der Jakobshornbahn zum Gipfel und von dort zu den Startplätzen.
Startplatz Gipfel
Gestartet wird direkt unterhalb des Gipfels, beim Friedensengel des Davoser Bildhauers Andreas Hofer. Der Start Richtung Nord in Richtung der Seile der Jakobshornbahn bleibt geübten Piloten vorbehalten.
Startrichtung: SSW-W, N
Höhe Startplatz (AMSL): 2’530m
Höhe Landeplatz (AMSL): 1535m
Höhendifferenz zum Landeplatz: 995m
Entfernung zum Landeplatz: 2’600m
GPS: 46°46’22.43″N, 9°50’45.92″E
Schwierigkeit: Einfach (SW) – Mässig (N, W)
Startplatz Jatzhütte
Vor allem im Winter wird oft von der Jatzhütte gestartet. Vom Jakobshorn-Gipfel erreicht man die Jatzhütte in knapp 10 Minuten. Der (SW-W) Startplatz direkt vor der Hütte ist recht steil, so dass man auch bei winterlichen Nullwind gut wegkommt.
Der Startplatz (S) hinter der Hütte ist sehr flach und wird eigentlich nur bei zumindest etwas Aufwand benutzt oder wenn es sich beim Startplatz vor der Hütte staut. Bei Nullwind ist hier ein entsprechender Sprint erforderlich.
Sollte man an der Jatzhütte doch einmal nicht rauskommen kann man Richtung Chalet Güggel laufen und mit der Güggelbahn zurück zum Gipfel fahren.
Startrichtung: SW, W, SO, O
Höhe Startplatz (AMSL): 2’502m
Höhe Landeplatz (AMSL): 1’535m
Höhendifferenz zum Landeplatz: 967m
Entfernung zum Landeplatz: 3.4km
GPS: 46°45’58.80″N, 9°51’2.98″E
Schwierigkeit: Einfach
Startplatz Brämabüel
Einfacher Start Richtung Nord. Im Sommer startet man direkt ins Aufwindband des Talwinds welcher sich zuverlässig aus Richtung Davosersee einstellt. Ebenfalls kann Richtung West gestartet werden.
Startrichtung: N, W
Höhe: 2’475 m.ü.M
GPS: 46°46’51.23″N, 9°50’56.55″E
Schwierigkeit: Einfach (N) – Mässig (W)
Startplatz Rot-Wiess
Sehr einfacher, flacher Startplatz Richtung Nord. Idealer Startpunkt wenn im Sommer oben der Wind zu stark bläst. Ideal auch für Toplandings. Auch oft Zielpunkt für Feierabend-Hike&Flys, da im Sommer der Talwind auch am Abend noch zuverlässig ansteht.
Startrichtung: N, NW
Höhe: 2’300 m.ü.M
GPS: 46°47’7.83″N, 9°50’48.01″E
Schwierigkeit: Einfach
Winterlandeplatz Carjöl
Der Winter-Landeplatz befindet sich knapp hinter dem Sessellift Carjöl neben der Langlaufloipe. Der Landeplatz wird im Winter für uns planiert.
Höhe: 1’535 m.ü.M
GPS: 46°47’14.14″N, 9°49’5.23″E
Sommer-Landeplatz Bolgen
Der Sommerlandeplatz befindet sich auf der grossen Wiese vor dem Restaurant Borgen Plaza.
Höhe: 1’535 m.ü.M
GPS: 46°47’22.68″N, 9°49’18.57″E
Fluggebiet Davos Parsenn
Wenn zum Wintersaison-Start oder Ende nur das Davoser Parsenn-Gebiet geöffnet ist, wird dieses Fluggebiet gerne beflogen. Auch bieten sich die Startplätze für einen frühen Thermikeinstieg an.
ACHTUNG: Am Davosersee darf nur ausserhalb der Vegetationszeit gelandet werden.
Weitere Flugmöglichkeiten in Davos
Schatzalp
Die Schatzalp ist Ausgangspunkt für schöne Hike&Flys. Dank der Südost-Ausrichtung der Bergflanke entsteht Thermik schon recht früh am Morgen. Ab Mittag muss auf Grund des einsetzenden Talwinds mit Abwind gerechnet werden.
Parsenn
Seit Schliessung des Landeplatzes am Davosersee während der Vegetationszeit kann Davos Parsenn im Sommer leider nicht mehr als Schulungsgelände genutzt werden.
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Fluggebiet Klosters
Startplatz Gotschna Nord
Nur ca. 150 Meter von der Bergstation der Gondelbahn entfernt. Im Sommer stellt sich an schönen Tagen ab Mittag meist zuverlässiger Talwind aus dem Prättigau ein. Dann kann von hier direkt ins Aufwindband gestartet werden. Im Winter kann auf einem flachen planierten Plateau gestartet werden. Toplandings sind von geübten Piloten ebenfalls möglich.
Startrichtung: N
Höhe: 2’275 m.ü.M
GPS: 46°51’32.44″N, 9°50’43.11″E
Schwierigkeit: Einfach-Mittel
Startplatz Gotschna Süd
Der Gotschna Süd-Startplatz kann von der Bergstation der Gotschnabahn in ca. 5-10 Minuten zu Fuss erreicht werden (Richtung Süd / Davos). Nachdem man unter den Seilen des Sessellifts Schwarzseealp durchgelaufen ist befindet sich der Startplatz auf der linken Seite.
Startrichtung: S, SW, SO
Höhe: 2’225 m.ü.M
GPS: 46°51’18.59″N, 9°51’4.46″E
Schwierigkeit: Einfach
Startplatz Madrisa Schaffürggli
Seit Bau des komfortablen 6er Sessellift Schaffürggli im Winter einfach zu erreichender Startplatz. Auf Grund der zuverlässigen Madrisa-Thermik kann hier schon früh im Jahr Thermik geflogen werden.
Startrichtung: S, SW
Höhe: 2’380 m.ü.M
GPS: 46°55’2.81″N, 9°52’11.64″E
Schwierigkeit: Einfach